Zutat:Mortadella

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mortadella
Mortadella
100 g Mortadella enthalten:
Brennwert: 1101 kJ / 263 kcal
Fett: 23,0 g
Kohlenhydrate: 1,0 g
Eiweiß: 13,0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 1,0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Mortadella di Bologna ist eine italienische Wurstspezialität aus fein gemahlenem Schweinefleisch, das mit Salz, Pfeffer, Zucker und groben, fetten Speckwürfeln in Kunst- oder Naturdärmen zu großen Würsten von bis zu 100 kg geformt und in speziellen Heißluftöfen bei 90 °C gegart wird. Es gibt Varianten, die zusätzlich Pistazien oder weitere Gewürze enthalten.

Mortadella di Bologna wird in drei Qualitätsstufen angeboten: extra, super und normale. Die seit Juli 1998 mit dem Qualitätswarenzeichen IGP (indicazione geografica protetta, "Geschützte geografische Angabe") versehene Wurst muss aus der Provinz Bologna stammen und festgelegten Produktionsregeln entsprechen.

Mortadella ohne den Namenszusatz Bologna kann auch andere Fleischsorten enthalten. Somit ändert sich auch der Geschmack. Die deutsche Mortadella hat einen völlig anderen Geschmack als die Mortadella di Bologna.

Als schwarzer Pfeffer in Europa noch nicht verfügbar war, wurde Mortadella mit Myrtenbeeren gewürzt. Ihr ursprünglicher, lateinischer Name war Myrtatella bzw. Murtadum facirem.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]