Koch-Wiki Diskussion:Maschinenraum/Rich Snippets

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die ursprüngliche Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki, wäre es möglich Rich Snippets in unsere Rezepte zu integrieren? Das Suchergebnis bei Google und anderen Suchmaschinen wird dadurch wesentlich informativer und attraktiver. Insbesonderen Bilder, Zubereitungszeit und Nährwertangaben und die Beschreibung fände ich wichtig. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:13, 3. Dez. 2014 (UTC)

Hi Andreas! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es die Rezepte-Snippets jetzt auch in Deutschland gibt. Prinzipiell lässt sich da was machen. Zur Probe habe ich ein Rezept von Hand umgesetzt. Wir müssten eine kleine Änderung am Skin vornehmen (das „content“-Div um „itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Recipe"“ erweitern), den „img“-Tag für das Rezept-Bild selber erzeugen und „itemprop="photo"“ darin unterbringen (kann vielleicht ein Bot machen), in der Rezept-Vorlage ein paar „spans“ unterbringen (kein Problem), die Zubereitungsdauer maschinenlesbar machen (fast unmöglich, weil da überall unterschiedlicher Freitext drinsteht) und eine Vorlage für die Zutaten schaffen, die so etwas erzeugt:
    <li>
        <span itemprop="ingredient" itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/RecipeIngredient">
            <span itemprop="amount">500 g</span>
            <span itemprop="name"> grüner <a href="/wiki/Zutat:Spargel" title="Zutat:Spargel">Spargel</a></span>
        </span>
    </li>
Am Wochenende überlege ich mir was.
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:53, 3. Dez. 2014 (UTC)
Das hört sich doch gut an. Die Zutaten möchtest du mit drin haben, um zwei der geforderten Elemente angeben zu können? Mit den Zeiten scheint wohl wirklich schwierig zu sein, außer man überlegt sich (später mal) eine Möglichkeit diese standardisiert einzugeben. Man könnte den Rezeptblock ja auch über ein Formular erstellen und die Zeiten per dropdown-Liste abfragen. Wenn ich irgendetwas übernehmen soll (z.B. das Skin), sag Bescheid. Hast du übrigens die anderen Skins bewusst deaktiviert? Ich habe in den Einstellungen keine Wahlmöglichkeit mehr. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:30, 4. Dez. 2014 (UTC)
Yep, ohne die Zutaten wird es etwas eng. Irgendetwas wird mir schon einfallen. Skins müssen im MediaWiki seit Version 1.24 einzeln aktiviert werden. Wir können sie ja nach und nach aktivieren und dabei die Rezept-des-Monats-Grafik testen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:18, 4. Dez. 2014 (UTC)