Kategorie Diskussion:Vegane Rezepte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Teileweise Botpflege

Diese Kategorie oder ihre Unterkategorien werden teilweise durch einen Bot gepflegt.

Nähere Informationen, wie die aktuelle Konfiguration, erhalten sie auf der Benutzerseite des aktuellen Bots.


Ich vertreibe mir die Zeit gerade mit der "Zufälliges Rezept"-Funktion und versuche, alles, was vegan ist, als solches zu kategorisieren. Nun stellt sich die Frage, wie mit sehr schnell veganisierbaren vorgegangen werden sollte. Margarine statt Butter, Gemüsebrühe statt Rindssuppe, *Milch statt Milch. Einfach kategorisieren und auf ein bisschen Mitdenken hoffen, erst die vegane Variante angeben und dann kategorisieren, oder…? Vorerst werd ich die Ersetzungshinweise in die Varianten schreiben, aber ich denke, das sollte besprochen und einheitlich geregelt werden. --Pallys 18:26, 20. Nov. 2011 (UTC)

Hi Pallys! Bitte kategorisiere Rezepte nur als vegan, falls sie auch tatsächlich keine tierischen Produkte enthalten. Wenn ich hier ein veganes Rezept suche möchte ich nicht erst anfangen müssen mir über die Zutaten Gedanken zu machen. Mit Gruß -- Niki 19:16, 20. Nov. 2011 (UTC)
Klar. Ich frage mich allerdings, ob man sich bei so offensichtlichen Ersetzungen überhaupt Gedanken machen muss. Ist ein Rezept ein anderes, weil ich die Zwiebeln nicht in Butter, sondern in Olivenöl anschwitze? Oder weil ich in den Teig (der keine Eier enthält) Sojamilch gebe statt Vollmilch? Besonders, wenn dieser Hinweis als Variante oder Tipp aufscheint, halte ich diese Einschätzung nicht für sinnvoll. Vielmehr wird dadurch unabsichtlich eine überzogene Abgrenzung von "den anderen" vorgenommen, es werden Differenzen drastischer dargestellt, als sie in der Kochpraxis sind.
Ich werde mich allerdings nach dir richten und die schon geschehenen Kategorisierungen in ein paar Tagen rückgängig machen, sofern sich keine Gegenstimmen finden. --Pallys 19:31, 20. Nov. 2011 (UTC)
Kannst ja die Unterkategorie "leicht veganisierbar" einführen, aber in die Kategorie vegan gehören sie meiner Ansicht nach nicht… --Blubber 05:38, 21. Nov. 2011 (UTC)
Ich bin diesem Vorschlag nun nachgekommen, da ich es durchaus wichtig finde, als Veganerin nicht das ganze Wiki nach solchen Rezepten durchstöbern zu müssen. Dabei hab ich gesehen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, alle von mir voreilig kategorisierten Rezepte zu korrigieren- ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, wie lange ich mir Zeit gelassen hab! Ihr müsst ja gedacht haben, ich wäre getürmt. Hoffe, so weit ist alles in Ordnung, ich bin offen für Kritik. --Pallys 12:18, 2. Dez. 2011 (UTC)
Hi Pallys! Sehr gute Arbeit, mir gefällt die neue Kategorie. Mit Gruß -- Niki 14:38, 2. Dez. 2011 (UTC)