Kategorie Diskussion:Pflanzliche Öle

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Lagerung von Öl: Speiseöl sollte vor allem lichtgeschützt und verschlossen gelagert werden. Wir lagern unser Öl im Küchenschrank hinter der Schranktür, größere Vorräte (bis zu 3 Jahre ohne Geschmacksverlust) im kühlen, dunklen Keller. Ob die Lagerung im Kühlschrank gut ist, ist umstritten: siehe dort oder hier oder hier --Gruß Claus (Diskussion) 15:25, 11. Jan. 2015 (CET)

Ich habe gerade mal durch meine Öle geguckt, bei zweien wird Raumtemperatur empfohlen und von Kühlschrank spricht gar kein Etikett. Ein moderner Kühlschrank mit 0 – 6 Grad halte ich für definitiv den falschen Platz für Öle. Ist Olivenöl da eigentlich noch flüssig? -- NikiWiki (Diskussion) 16:27, 11. Jan. 2015 (CET)
Ich glaube zwar nicht, dass die Kälte dem Öl schadet, aber es verändert sich. Olivenöl flockt bei mir schon, wenn es aus dem Keller kommt. Daher würde ich Öle in Gebrauch lichtgeschützt im Schrank lagern. Eine Ausnahme kenne ich allerdings: Leinöl soll nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden, soweit ich weiß. Gruß, --Andreas (Diskussion) 19:07, 11. Jan. 2015 (CET)