Kategorie:Sandwiches

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Clubsandwich

Ein Sandwich ist eigentlich ein üppig belegtes Brot. Es stammt ursprünglich aus England und besteht aus zwei oder mehreren Scheiben Brot (meist Toast, Weißbrot oder Sandwichbrot), das normalerweise mit Wurst, Käse, Fleisch, Fisch, Geflügel, Salat, Gemüse wie Tomaten-, Gurkenscheiben usw. sowie allerlei Saucen belegt ist.

Klassisch wird es diagonal durchgeschnitten, so dass man zwei dreieckige Teile erhält. Ein Sandwich ist eine schöne Mahlzeit zwischendurch, es passt aber auch zum Frühstück. In der Regel wird das Toastbrot nicht vorher geröstet.

Man verwendet viel Mayonnaise und/oder Ketchup, was ein bekanntes Zitat aus dem Film "Murphys Gesetz" von 1985 belegt: Murphys (Charles Bronson) Filmpartnerin Kathleen Wilhoite macht Sandwiches macht. Als Murphy sagt, er möchte keine Mayonnaise, sagt sie: "Wie kriegt man nur ein Sandwich ohne Mayonnaise runter?" Und sie trifft die Sache im Kern. Ein Sandwich ohne Mayonaise ist sehr trocken.

Man kann Sandwiches heute auch in Plastikverpackungen fertig kaufen. Die müssen aber ganz frisch sein, wenn sie noch nicht von Wasser (aus dem Salat) aufgeweicht sind. Selber herstellen ist einfach. Eisbergsalat und Tomaten sind fast Pflicht, die Auswahl der Wurst und des Käses liegt beim Zubereiter. Mit Fantasie kann man jeden Tag ein neues Sandwich fertigen. Diese Kategorie soll dazu anregen. Viel Spass!

In Italien heißen die ursprünglich aus Turin stammenden Sandwich-Varianten Tramezzini. Die Idee, zwei Toastscheiben zu belegen und zusammengeklappt zu servieren, wird dem pokernden britischen Adligen Earl of Sandwich zugesprochen. Das soll 1762 gewesen sein. Seitdem halten die unkompliziert aus der Hand essbaren Schnitten ihren Siegeszug ungebrochen an.