Kategorie:Kokosmilch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hähnchencurry mit Kokosmilch

Hartnäckig hält sich das Gerücht, das Kokosmilch der flüssige Inhalt der Kokosnuss sei. Dem ist aber nicht so. Kokosmilch wird aus dem Fleisch der Nuss hergestellt. Das Koskosnussfleisch wird geraspelt und mit Wasser vermischt. Man kann es dann auch noch pürieren. Anschließend gibt man es durch ein Baumwolltuch und fängt die Flüssigkeit auf. Das ist die Kokosmilch. Sie hat einen recht hohen Fettgehalt. Deswegen trennt sich das Fett nach schon recht geringer Lagerzeit von der Flüssigkeit. Dies kann man aber durch kräftiges verrühren oder abermaliges pürieren wieder zurücknehmen. Die Kokosmilch ist deswegen nicht schlecht. Man kann Kokosmilch aber auch in Dosen kaufen. Der eben angesprochene Effekt wird durch Emulgatoren verhindert.

Kokosmilch findet in der asiatischen Küche reichlich Verwendung. Aber auch bei der Herstellung von Getränken, etwa Cocktails (Pina Colada) kann man sie verwenden.

Seiten in der Kategorie „Kokosmilch“

Folgende 107 Seiten sind in dieser Kategorie, von 107 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Kokosmilch“

Folgende 13 Dateien sind in dieser Kategorie, von 13 insgesamt.