Kategorie:Spätzle

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Käsespätzle)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Spätzle einmal anders, als köstlicher Spätzleauflauf mit Champignons serviert, ein Genuss für den Gaumen

Spätzle sind eine schwäbische, besonders für das Allgäu, dem österreichischen Tirol und Vorarlberg typische Spezialität. Viele kennen "Kässpätzle", "Kässpatzen" oder "Käsesplätzle" und "Käsknöpfle", eher sehr kalorienreiche Gerichte und nicht zu verwechseln mit Käsnudeln. Die Käsespatzen werden überwiegend in traditionell katholischen Gegenden an Freitagen gegessen (da fleischlos), können aber selbstverständlich auch an jedem anderen Tag zubereitet und gegessen werden.

Hier zeigt Koch-Wiki aber auch andere Spätzlespezialitäten, die leichter und somit kalorienärmer zubereitet, zu einem waren Hochgenuss werden. Spätzle sind fester Bestandteil der deutschen und österreichischen Küche.

Erwähnenswert sind an dieser Stelle weit verbreitete Irrtümer von Nichtschwaben:

  • Spätzle sind keine Nudeln (Spätzla sind koine Nudla) und umgekehrt!
  • Kässpätzle können nicht in einer Auflaufform zubereitet werden, weil sie nicht über die nötige Höhe verfügt, die erforderlich ist, um die erforderlichen Schichtungen (Spätzle/Käse/Zwiebel) in ausreichender Form vorzunehmen.
KässpätzleTeller.jpg

Bekannte Gerichte: