Benutzer Diskussion:Ulcman

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Ulcman

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung oder hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß --Andreas 18:41, 16. Dez 2006 (CET)

Deine Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielen Dank für die vielen schönen Fotos! Du kannst die auch ruhig in einer höheren Auflösung hochladen. Generell gilt je größer desto besser. Gruß --Daniel Beyer 13:54, 17. Dez 2006 (CET)

Ok - ich hab die Bilder natürlich auch in höherer Auflösung. Ich lad sie bei Gelegenheit mal hoch.
Erledigt. Die Bilder sind jetzt in 1280x960 drin. Ich denke, das reicht wirklich.--Ulcman 21:20, 18. Dez 2006 (CET)

Umsetzung[Quelltext bearbeiten]

Da hast du ja eine Unmege an Ungereimtheiten klargestellt. Schöne Tage und Gruß --Andreas 16:15, 24. Dez 2006 (CET)

Vogerlsalat[Quelltext bearbeiten]

Servus, Vogerlsalat bedeutet in Austria und Bayern Ackersalat bzw. Feldsalat, wäre es da nicht angebracht dem Rezept einen anderen Namen zu geben (z.B.: verschieben nach Vogerlsalat mit Kürbiskernöl-Vinaigrette)? Gruß --Andreas 21:58, 25. Dez 2006 (CET)

Ok - erledigt.--Ulrich 23:26, 25. Dez 2006 (CET)

Button[Quelltext bearbeiten]

Sorry, da war ich wohl etwas zu eifrig, Asche auf mein Haupt. Button wiederhergestellt. Gruß --Andreas 13:41, 26. Dez 2006 (CET)

Wartungsportal[Quelltext bearbeiten]

Dein Wartungsportal erweist sich als ein sehr praktisches Werkzeug, danke. Gruß --Andreas 21:32, 27. Dez 2006 (CET)

Mengenangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Schön dass du dich an die Tabelle mit den Mengenangaben machst! In der Wikipedia gibt es da auch schon ein paar Ansätze: Wikipedia:Diskussion:Kochrezept. --Daniel Beyer 10:44, 4. Jan 2007 (CET)

Ach so, und die Seite Rezepte-Wiki:Umrechnung_von_Einheiten existiert dazu ebenfalls. --Daniel Beyer 10:48, 4. Jan 2007 (CET)

Küchenbeil[Quelltext bearbeiten]

Besitzt du zufällig ein Küchenbeil und wenn ja, könntest du dies mit einem Photo bitte anlegen? --Andreas 23:42, 5. Jan 2007 (CET)

Leider: nein.--Ulrich 09:24, 6. Jan 2007 (CET)

Kleiner Tipp[Quelltext bearbeiten]

Screenshots wirken nicht so verschwommen wenn sie als png gespeichert werden. Gruß --Daniel Beyer 11:56, 6. Jan 2007 (CET)

Du hast Recht, ich hatte den Screenshot auch noch verkleinert, ist aber Quatsch wg. der paar kB zu sparen.
Stimmt! Sinnvoller wäre es das Fenster zu verkleinern. Die ganzen weißen Flächen sind ja nicht so relevant. --Daniel Beyer 12:04, 6. Jan 2007 (CET)
Genau, so hab ich's gemacht. Hast du die Extension schon ausprobiert?--Ulrich 12:08, 6. Jan 2007 (CET)
Bin gerade dabei. Irgendwie sind die ganzen AltGr-Kombinationen bei mir mit Sonderzeichen belegt. Muss mal schauen ob ich das ausschalten kann (Gnome-Desktop). --Daniel Beyer 12:25, 6. Jan 2007 (CET)
Du findest vielleicht auch noch andere Möglichkeiten. Die Extension sagt dir, was geht: z.B. <AltGr>+<Umschalt>+AccessKey--Ulrich 12:29, 6. Jan 2007 (CET)
Bei mir funktioniert die Extension nicht. Er speichert meine Einstellungen nicht ab. Es kommt eine Meldung, dass sich die Änderungen erst auf neue Fenster auswirken aber es ist keine Änderung gespeichert. Neustart hilft leider auch nicht. Ich werde mal eine der anderen Erweiterungen testen die noch weiterentwickelt werden. --Daniel Beyer 12:32, 6. Jan 2007 (CET)
Achtung: du musst nach definieren der Taste auf "Übernehmen" drücken, nicht nur auf "Ok". Vielleicht liegt's daran?--Ulrich 12:39, 6. Jan 2007 (CET)
Da kann man mal sehen wie schnell man sich an die Vereinfachungen des Gnome-Desktops gewöhnt :-) Hier gibt es sonst Desktopweit keinen übernehmen-Button und Änderungen werden beim Ändern sofort gespeichert. Ich habs glatt vergessen dass es noch was anderes gibt... Auf jeden Fall geht es jetzt. --Daniel Beyer 12:49, 6. Jan 2007 (CET)

Bitte keine Kopien aus der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich! Kopier bitte keine Texte aus der Wikipedia. Gruß --Daniel Beyer 10:37, 7. Jan 2007 (CET)

Ich habe Auszüge der Texte gemacht, die sich auf die küchenrelevanten Teile beschränken. Meinst du, ich sollte das noch umformulieren? Bitte lass die letzten Versionen stehen, ich ändere die Texte dann noch. --Ulrich 10:42, 7. Jan 2007 (CET)
Bei Kopien aus der Wikipedia die über einen Satz hinaus gehen müsstest du eigentlich sowohl die Quelle als auch sämtliche Autoren nennen und die komplette GFDL-Lizenz drunter kopieren. Die Wikipedia verwendet eine andere Lizenz als wir im Rezepte-Wiki, weshalb Textkopien nur halb legal sind. Es wird geduldet, wenn es gekennzeichnet ist, aber es ist nicht ideal. Kopien von Texten aus der Wikipedia sollten daher auch nur in absoluten Ausnahmefällen stattfinden und dann mit dem Wikipedia-Baustein gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung mit dem Baustein genügt zwar theoretisch nicht der GFDL-Lizenz, es wird aber geduldet. Im Normalfall gilt: erst lesen, dann selbstformulieren. -- Daniel Beyer 10:45, 7. Jan 2007 (CET)
Ok.--Ulrich 10:47, 7. Jan 2007 (CET)
Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: Es gibt in der Kategorie:Wikipedia zahlreiche Seiten (nahezu alle) die noch darauf warten von Kopien befreit zu werden. Für den Fall das du mal viel Zeit hast :-) -- Daniel Beyer 10:50, 7. Jan 2007 (CET)
Ab morgen sind die Ferien vorbei...--Ulrich 10:55, 7. Jan 2007 (CET)

Deine Fotos...[Quelltext bearbeiten]

...sind wirklich Klasse! Wollte ich nur nochmal loswerden. Bei dem Romanesco gefällt mir besonders die Beleuchtung. Gruß -- Daniel Beyer 17:59, 7. Jan 2007 (CET)

Den habe ich auch mindestens 15x aufgenommen, bis alles perfekt war. Am Romanesco sieht man sehr schön die Mathematik in der Natur. Die reglmäßigen Muster entstehen im Prinzip wie die berühmten Apfelmännchen.--Ulrich 18:02, 7. Jan 2007 (CET)


Küchengeräte[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zu Zubereitung:Mörser mit Stößel gibt es bereits, kannst mein Bild, wenn du willst mit einbinden. --Andy 14:19, 13. Jan 2007 (CET) Kerngehäuseausstecher ebenso.

Ich habe die Bilder einfach gemacht und geladen, ohne vorher zu kontrollieren. Es ist aber doch auch interessant, verschiedene Ausführungen der Geräte zu sehen. Ich bau die zusammen, wenn es was bringt. –– Ulrich 16:43, 13. Jan 2007 (CET)
Aber, eines noch, deine Bilder sind schon toll. --Andy 17:31, 13. Jan 2007 (CET)

Zubereitung:Kochen von Pasta[Quelltext bearbeiten]

Servus, schau mal unter Pasta kochen. Gruß --Andy 18:34, 27. Jan 2007 (CET)

Tja, sorry, blind... ich werde es abgleichen. Danke für den Tipp -- Ulrich 19:12, 27. Jan 2007 (CET)

Sugu[Quelltext bearbeiten]

Servus, dies sind eigentlich alles eigenständige Gerichte. Sie sollten ausgelagert werden und somit wäre die Seite eine eindeutige Begriffklärungsseite, sprich Liste. So wurde dies bisher gehandhabt. Wenn man beginnt eigenständige Rezepte in Listen zu schreiben, geht die Übersichtlichkeit vollends verloren. --Andy 23:06, 27. Jan 2007 (CET)

Du hast Recht. Ich verkürze die Sugoseite auf die Liste der Grunddaten. -- Ulrich 07:18, 28. Jan 2007 (CET)

ital. Rezeptnamen[Quelltext bearbeiten]

Servus Ulrich, ich glaube es wäre besser den Gerichten dt. Namen zu verpassen. Zwei Rezept gibt es schon von mit Spaghetti mit Knoblauch, Öl und Chili, Spaghetti all'olio und mit Knoblauch ist eine Variante und mit Butter ebenso. Gruß --Andy 21:42, 29. Jan 2007 (CET)

Andreas, die Idee dabei war, die Sugo-Grundrezepte anzugeben. Deshalb steht "Pasta" für jede Art von Pasta. Es können Tortellini al burro sein, oder Fusili al burro... -- Ulrich 22:27, 29. Jan 2007 (CET)

Vorschlag für neuen Übersichtskasten[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe einen Vorschlag für einen erweiterten Übersichtskasten gemacht. Schau dir mal bitte die Diskussion hier an: Vorlage Diskussion:Übersicht Neu. Gruß -- Daniel Beyer 00:54, 2. Feb 2007 (CET)

test.rezeptewiki.org[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe jetzt ein Testsystem mit einer Kopie des Rezepte-Wikis auf dem Server von Sebastian Harnau (kochwiki.net) eingerichtet. Da jetzt sowohl die Mediawiki-Software, als auch die Datenbank und die PHP-Umgebung in deutlich neueren Versionen verwendet werden, würde ich dich bitte wenn möglich einmal alles möglich zu testen. Du kannst dort ruhig ein bisschen rumspielen, es ist ja nur eine Kopie. Wenn es irgendwo Probleme gibt, schreib mir bitte eine Nachricht in diesem Wiki. Gruß -- Daniel Beyer 09:46, 24. Feb 2007 (CET)

Unbenutzte Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich! Schau mal bitte auf die Seite Spezial:Unusedimages. Dort sind viele Bilder gelistet die noch nirgendwo verwendet werden, darunter auch einige von dir. Vielleicht kannst du die ja noch in den entsprechenden Seiten einbauen. Wäre doch Schade, wenn niemand diese Bilder zu sehen bekäme. Gruß -- Daniel Beyer 21:45, 25. Feb 2007 (CET)

Testseiten[Quelltext bearbeiten]

Hi Ulcman, wie funktioniert das mit dem Anlegen von Testseiten wie du es machst? lg --Jörg 20:37, 5. Nov. 2008 (CET)

Ich lege eine Seite "Benutzer:ulcman/xyz" an und baue darin auf, was ich mir vorstelle. Das Anlegen geht genauso, wie man auch normale Seiten anlegt: auf meiner Benutzerseite lege ich den Link mit [[Benutzer:/xyz]] an, klicke den (roten) Link an, und erreiche dadurch die neue Seite zum Bearbeiten. Den Inhalt kann ich, wenn er fertig ist, in den normalen Namensraum verschieben (Funktion "Verschieben", siehe oben). Die Benutzerseite kann ich danach mit anderen Inhalten wiederverwenden. Ich nenne sie deshalb auch "Testseite...", um einen neutralen Namen zu haben. Ansonsten kann auch einer der Admins die nicht mehr benötigte Seite im Benutzer-Namensraum löschen.-- Ulrich 23:28, 5. Nov. 2008 (CET)

Chili con Carne mit Schokolade[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich! Bei dem Datei:Chili Schoko Topf.JPG hast du die Lizenzinfos vergessen. Gruß -- Daniel 16:49, 14. Dez. 2008 (CET)

css[Quelltext bearbeiten]

Servus Ulrich, danke für deine umfangreiche Arbeit! Gruß --Andy 22:17, 3. Jan. 2011 (UTC)

Danke für das Lob - das wesentliche kam von Benutzer:NikiWiki, ich hab's dann nur noch ausgestaltet. Ich dachte aber, es hilft vielleicht auch anderen, wenn ich es beschreibe. Gruß -- Ulrich 22:21, 3. Jan. 2011 (UTC)
Mir auf jeden Fall! Gruß --Andy 22:24, 3. Jan. 2011 (UTC)

Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Schade, Ulrich, dass du nicht mehr dabei bist! --Gruß Claus (Diskussion) 12:27, 9. Feb. 2015 (CET)

Hallo, Ulrich! Herzlich willkommen und danke für deine E-Mail! --Gruß Claus (Diskussion) 12:15, 11. Feb. 2015 (CET)
Hallo all, ja ich bin noch dabei, schon über die Weihnachtstage... -- Ulcman (Diskussion) 23:44, 11. Feb. 2015 (CET)

Interwiki Link korrigiert[Quelltext bearbeiten]

Moin moin Ulrich

Ich war so dreist und hab den Link Rezepte-Wiki:Selbstdefinierte_Tastaturkombinationen auf's Koch-Wiki korrigiert. Auf Koch-Wiki: führt er ins Leere und das ist Schade bei dem sehr Hilfreichen Tip. Der Link zu diesem ursprünglichen keyconfig ist per Mozillas Addon Seite nicht mehr zu finden ohne sich ein Bein aus zu reissen. --Coastgnu (Diskussion) 00:09, 21. Jul. 2015 (CEST)

Wer lebt wo[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die alte Diskussion wieder ausgegraben, siehe Küchentisch. Da du dich ja schon geoutet hast (siehe Foto), habe ich für dich die Kategorie:Benutzer aus Bayern erledigt. Ich hoffe, es ist dir recht. --Gruß Claus (Diskussion) 14:24, 21. Jul. 2015 (CEST)